Freizeittipps und Sehenswertes auf der Insel Usedom in Vorpommern

Auf der Insel Usedom gibt es auch bei schlechtem Wetter viel zu entdecken. Manchen Besuchern der Insel wird auch einfach nur ein Strandspaziergang bei Wind und Wetter an der Ostsee reichen und zum Aufwärmen ein Besuch eines Kaffees auf der Promenade. Nach der Wende sind besonders viele Museen am ehemaligen Raketen Standort Peenemünde entstanden. Der Ort ist mit der Usedomer Bäderbahn gut erreichbar. Für eine Familie mit Kindern ist die Fahrt mit dem Zug nicht gerade günstig. Mancher wird jetzt einwenden, das ist ja alles sehr teuer und besonders in der Hochsaison hat mancher das Gefühl der Abzocke an der Ostseeküste. Deshalb habe ich viele Vorschläge von Sehenswürdigkeiten, welche völlig kostenlos sind und gleichzeitig auch für Familien geeignet sind zusammengetragen.

Freizeittips Sehenswertes Insel Usedom Wasserschloss Mellenthin DDR Museum Dargen
Zu meinen Favoriten zählt das Wasserschloss Mellenthin. Im DDR Museum in Dargen kann man unter anderem Fahrzeuge, Kinderspielzeug und Fototechnik besichtigen.

Im Schlosshotel in Mellenthin bekommen sie auch noch ein gutes Essen und selbstgebrautes Bier. Im Schlosspark kann man einen Spaziergang ohne Autoverkehr unternehmen. Das DDR-Museum in Dargen könnte eine Ausflugsidee für Familien mit Kindern sein. Eine Zeitreise mit vielen Erinnerungen an die DRR Zeit erwartet auf eine Entdeckung durch den Museumsbesucher, unter anderen sind viel historische DDR Fahrzeuge zu sehen.

Waldkabinett Usedom im Forstamt Neupudagla auf Usedom Usedomer Gesteinsgarten Neupudagla
Museum in Neu Pudagla mit Steingarten Usedomer Gesteinsgarten Neupudagla

In Neu Pudagla am Forstamt bei Ückeritz befindet sich das Waldkabinett. Dort wird in einer Natur Ausstellung Wissenswertes vorgestellt. In der Nähe befindet sich ein Kletterpark. Bei der Anreise mit der Eisenbahn nutzen sie Bitte den Bahnhof Neu Pudagla. Im Steinmuseum Neupudagla wird zum Beispiel kein Eintritt für den Besuch der Freiluftausstellung genommen. Parkplätze waren an diesem Museum bisher kostenlos. Bei der Forstverwaltung befindet sich ein Naturmuseum, wo man sich über Pflanzen und Tiere, informieren kann, welche an der Ostseeküste auf Usedom und Wollin leben. In der Nähe befindet sich ein Waldseilpark in den Bäumen. Der Ort bei Ückeritz besitzt einen Bahnhof zur Anreise.

Kinderspielplatz Naturparkzentrum Stadt Usedom Karlshagen Naturschutzzentrum auf Usedom
Kinderspielplatz Naturparkzentrum Stadt Usedom Naturschutzzentrum Karlshagen an der Promanade

In der Stadt Usedom im ehemaligen Bahnhof befindet sich das Naturparkzentrum der Ostseeinsel mit kostenloser Ausstellung. Eine weitere interessante Ausstellung über die Natur an der Ostseeküste befindet sich an der Promenade Karlshagen. Das ehemalige Ferienhaus auf Usedom von der Nationalen Volksarmee der DDR in den Dünen von Karlshagen ist ganzjährig geöffnet. Viele heimische Vögel sind in Vitrinen zu sehen. Freier Eintritt für Museumsbesucher.

Ausflugsschiff Achterwasser Schiffsfahrt auf der Ostsee
Ausflugsschiff Hafen Zinnowitz Achterwasser Passagierschiff auf der Ostsee

Mehrere Seebrücken auf Usedom und der polnischen Insel Wolin besitzen eine Anlegemöglichkeit für Ausflugsschiffe. Von der Seebrücke in Heringsdorf und Ahlbeck bietet eine Ostseerederei Fahrten mit einem Passagierschiff zur Umrundung der Insel Usedom an. Diese Ausflugsidee eignet sich besonders um auf bequeme Art, auch wenn man eine Gehbehinderung hat, die Landschaft in Vorpommern kennenzulernen. Sie fahren auf der Swine, den Peenestrom und dem Achterwasser. Auf der Fahrt kommen Sie auch an der Hubbrücke Karnin vorbei. Auch kulinarisch ist viel los auf den Ostseeinseln. Das Usedomer Cocktailfestival und die Heringstage werden immer beliebter. Es gibt eine Vielzahl von Kneipen und Erlebnisgastronomie. Im Hotel Pommerscher Hof in Heringsdorf befindet sich ein Brauhaus, wo eigenes Bier auf Usedom gebraut wird.

Wer einen Urlaub auf Usedom macht, sollte auch einen Ausflug in die polnische Hafenstadt Swinemünde machen. Empfehlenswert ist eine Fahrt auf dem Radweg nach Swinemünde.

Festungsanlagen Swinemünde Misdroy Militärhistorischer Lehrpfad
Engelsburg Swinemünde, ein Teil der Festungsanlage an der Swinemündung Militärhistorischer Lehrpfad in Misdroy an der Steilküste im Woliner Nationalpark.

Ein Besuch der polnischen Stadt Swinemünde mit seinem Hafen und mehreren historischen Festungsanlagen ist interessant. Die Ausstellungen im Bereich der Swinemündung sind besonders interessant für Menschen, die sich für Militärgeschichte interessieren. Die Festung in Swinemünde wurde 1848 bis 1880 gebaut und war viele Jahre in militärischer Nutzung, bis die Anlagen nach dem Abzug des Militärs touristisch genutzt wurden. Viele Schilder erklären die Militärgeschichte auf dem Weißen Berg bei Misdroy. An einigen Stellen hat man am Ufer der Steilküste schöne Ausblicke auf die Ostsee – Pommersche Bucht.

Swinemünde kostenlose Personenfähre Baden und Schiffe beobachten
Fähre über die Swine Baden und Schiffe beobachten in Swinemünde

Möglich sind auch kostenlose Schiffsfahrten. Sie fragen bestimmt jetzt, wo das dann sein soll? Die beiden Insel sind durch Fähren verbunden. Zurzeit wird noch kein Geld für eine Überfahrt über die Swine verlangt. Da es 2 Fährverbindungen gibt, Stadtfähre und Autofähre, kann man mit dem Fahrrad eine kleine Rundfahrt machen. Viele Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps warten auf eine Entdeckung an der Ostseeküste im Ostseeurlaub. Es wird bestimmt kaum Langeweile während des Seeurlaubs auf den beiden Nachbarinseln geben. Sehenswertes Insel Wolin.

Die Insel Usedom und und die polnische Insel Wolin an einem Tag

Wer nur wenig Zeit im Urlaub hat, für den würde ich eine Schiffsfahrt mit Fahrradmitnahme von einer Seebrücke empfehlen, von Usedom nach Misdroy und umgekehrt aus dem polnischen Seebad Misdroy mit dem Schiff nach Zinnowitz. Für die Rückfahrt könnte man den Küstenfahrradweg nutzen, der gut ausgebaut ist. Durch diese Radtour lernt man mehrere Seebäder in Deutschland und Polen kennen.